LÖWENHERZ-MENTORING
... wir machen kinder stark
Darum haben wir seit September 2017 das Löwenherz-Mentoring ins Leben gerufen.
Es ist ein Programm, bei dem Kinder ganz individuell und nachhaltig durch ehrenamtliche (junge) Erwachsene, sogenannte Mentor*innen, begleitet und gestärkt werden. Kinder und Mentor*innen treffen sich 1x pro Woche in der vertrauten Umgebung des Kindes. In Form von Ausflügen, Radtouren und Spaziergängen etc. wird der Sozialraum zusammen erkundet. Die Kinder lernen alltagspraktische Fähigkeiten kennen, indem gemeinsam gebastelt, repariert, gehandwerkt, gekocht oder gebacken wird. Sport und Spiel gehören ebenso zu den gemeinsamen Aktivitäten wie die Vermittlung in Vereine und Kurse, die den Begabungen und Interessen des jeweiligen Kindes entsprechen. Auch in schulischen Fragen bekommen die Kinder durch ihre Mentor*innen Unterstützung.
Die Beziehung zu einer älteren Bezugsperson ist hier die Basis für die Motivationsarbeit in allen Bereichen und führt zu persönlichen Erfolgserlebnissen bei den Kindern, weil sich jemand gezielt auf das einzelne Kind und dessen Lebenswelt einlässt und versucht, es zu verstehen und zu fördern.
Die Mentor*innen werden im Vorfeld pädagogisch und rechtlich für diese Aufgabe geschult. In den monatlichen Mentor*innen-Treffen finden Gruppencoaching und Supervision mit den Koordinator*innen des Löwenherz-Mentorings statt. Die jeweiligen Erziehungsberechtigten werden ebenfalls durch Elternabende vorbereitet und es besteht eine rege Zusammenarbeit zwischen Mentor*in, Kind, Koordinator*in und Familie.
Der Zeitraum für das Mentoring ist zunächst auf ein Jahr festgelegt. Nach diesem Jahr wird neu reflektiert und geplant ob das Mentoring in dieser Form fortgeführt werden soll.
Falls Du Mentor*in werden oder mehr von diesem Projekt erfahren möchtest, dann schreibe uns einfach! Wir freuen uns über Interessent*innen.
Ansprechpartner:
Andrea Haase